anders denkbar – einfach machbar 2.0

anders denkbar – einfach machbar 2.0

Spielwiesen – Spielwiesen ist anders, ist denkbar, ist einfach und ist machbar.

Spielwiesen steht für die verschiedenen Ebenen und Dimensionen – das Betrachten aus verschiedenen Richtungen, auch mal die Position wechseln und aus einer anderen Richtung auf das Gegebene schauen. Spielwiesen steht aber auch für das Spielerische, das Leichte, das Lebendige. Wenn man verschiedene Dinge mal als ein Spiel betrachtet und dann vielleicht auch mal die Figur wechselt und nicht immer die gleiche z.B. „rote Figur“ nimmt. Mal was wagen, mal die Komfortzone verlassen – anders denken – einfach machen. Soweit es die Situation zulässt. Auch in Situationen, wo das „einfach machen“, nicht direkt realisierbar ist, findet sich auch eine alternative Lösung. Die war vielleicht anders denkbar, ist dann aber auch einfach machbar.

Wie hat das jetzt mit dem Sport zu tun? Das war noch beim letzten Mal offen.

Es gibt viele Parallelen aus dem Sport zum alltäglichen Leben. Da gibt es Höhen und Tiefen, Siege und Niederlagen, Training/Übung und  Wettkampf. So wie im wahren Leben – mit dem Unterschied, dass man im Sport das ein oder andere erst einmal ausprobieren kann, ohne im negativen Fall direkt mit Konsequenzen konfrontiert zu sein. Hier kann man sich austoben, spielen, Erfahrung sammeln und das Ganze mit Leichtigkeit. Die gesammelte Leichtigkeit und Erfahrung lässt sich dann in den beruflichen Alltag oder das eigene Leben übertragen.

Ich habe in all den sehr sportlich aktiven und erlebnisreichen Jahren viel in dieser Hinsicht gelernt. Viele spannende und tolle Erlebnisse gehabt und auch teilen können. In den nicht so erfolgreichen Momenten, den Niederlagen habe ich gelernt, wie wichtig es ist, dass es eine „Mannschaft“ gibt. Da gab es immer jemanden, der motiviert, aufgebaut und / oder ermutigt hat. Durch diese Erfahrungen und vor allem die Erinnerungen daran, konnte ich viel in mein weiteres berufliches Leben übernehmen und mich immer wieder motivieren, auch wenn es mal wieder eine Niederlage gab – unabhängig, ob sportlicher oder beruflicher Natur.

Ich hab viel aus den Erlebnissen im Sport mit ins berufliche und den Alltag übernommen. Oft auch in Situationen hinterfragt, wie wäre das jetzt im Sport, was hätte ich gemacht, was hätte der oder der gemacht. Auch das ist ein möglicher Teil eines Coachings. Mal zu schauen, was andere in der Situation machen würden – aber das hat sich jeder bestimmt schon mal selbst gefragt – oder?

Tiefer in den Bereich des Sports und was es dort noch für Möglichkeiten gibt, erfahrt ihr in einer der kommenden Wochen. Seit gespannt und bleibt offen, es bleibt spannend. Es ist anders denkbar und einfach machbar 😉 .

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.